hip hop

MIT STEFFI PASCHKE

Raus aus den Kinderliedern und mitten hinein in einen eigenen Song: Rap wurde gewünscht, Beatboxing gemeinsam mit Christoph Stöhr geübt und ein eigenes Video sollte es dann auch noch werden.

Im Rahmen des Youth Contest, bei dem 33 Schulen aus ganz Österreich das Thema "Brücken bauen" auf unterschiedlichste Weise erarbeiteten,  haben die Schüler damit den 5. Platz und eine Einladung zum Eurovision Song Contest 2015 in der Wiener Stadthalle gewonnen.


wenn farben sich berühren

MIT MANFRED BRÜCKNER

Wenn Farben sich berühren, bleiben sie nebeneinander oder verlaufen zu ganz neuen Gemeinschaften und jede Farbe hat die Fähigkeit, die Umgebung zu verwandeln.

Das Wandbild, bestehend aus 16 Einzeltafeln, sollte am Ende ein Ganzes ergeben.

Ausgezeichnet mit einem Preis vom Bundesministerium für Bildung im Rahmen des Wettbewerbs "projekt europa - Schulraumgestaltung"

 

 

 

 


"ich bin..."

MIT WILLy PUCHNER

 

Eulenhunde, Walpferde oder Wüsteneisbären sind Ergebnisse einer farbenfrohen und durchaus auch nachdenklichen Suche nach dem eigenen Selbst.

Das humorvolle Buch "Ich bin..." war Ausgangspunkt und Inspiration.


LEHRLINGSFORTBILDUNG

Es ist für jeden von uns wichtig, über Stärken und Schwächen Bescheid zu wissen, vor allem in der Zusammenarbeit und der Kommunikation mit anderen. Im Rahmen der Lehrlingsfortbildung der Drogeriemarktkette dm ergab sich dabei eine interessante Möglichkeit zum Austausch.

 


wunschbaum

MIT MANFRED BRÜCKNER

 

Es müssen nicht die ganz großen Dinge sein, um die Blickrichtung zu ändern oder auch mal der Langeweile entgegenzuwirken.

Ausprobieren, Scheitern und Neues versuchen macht Wachsen in alle Richtungen erst möglich und Wünsche wie kleine, neue Triebe in Bäume zu hängen, sorgt für frischen Wind.

 

 

 



ein Hase auf reisen

MIT WILLy PUCHNER

Stell dir vor, du kannst mit Hasen sprechen und jemand erzählt dir, Pinguine durch die Welt zu tragen, wäre ein wundervolles Abenteuer.

Das Leben selbst ist Bühne für Sehnsüchte, Ängste und Wünsche.


weltenbummler

MIT STEFFI PASCHKE

Eine musikalische Reise durch die Herkunftsländer aller Beteiligten.

Und wenn die Musik zu Ende ist, gilt der Applaus dir, weil du laute und leise Töne in dir gefunden hast und den Mut, sie klingen zu lassen.

 


umleitung

MIT MANFRED BRÜCKNER

Eine Umleitung ist ein Weg mit veränderter Streckenführung, weil es irgendwo ein Hindernis gibt. Nicht jedes lässt sich übermalen und verschwindet dann, doch neue Wege haben andere Farben.

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Geschwister Scholl Schule Ahlen.

 

 


ein schöner tag

MIT MANFRED BRÜCKNER

Geliebt wollen wir sein und begriffen, als die Person, die wir sind.

Am Ende war es einfach ein schöner Tag.


cd cover

mit Manfred brückner

Kleine Menschen, kleine Idee und große Geschenke.

Das vergangene Jahr in einer selbst gestalteten Verpackung.


die glücklichen fische

MIT MANFRED BRÜCKNER

Die große weiße Leinwand erzählt von Farben und gemeinsam verliert man schnell die Angst. Auch wenn es das Meer mit seinen Untiefen ist und den wirklich großen Fischen.


benefizkonzert

MIT DEN WÄHRINGER SCHROTTMUSIKANTEN

Unter meinen Füßen spüre ich Träume.

Das ist nicht immer sicherer Boden und auf der Bühne schon gar nicht. Aber einen Versuch ist es immer wert.

Matinee gemeinsam mit österreichischen Künstlern.


fotoprojekt

FÜR DIE HANS RADL SCHULE

Ich bin genug. Du auch.

Wenn wir das Leben mit all seinen Ängsten nicht als Gegner sehen, leben wir mit "LEIDENSCHAFT", dem neuen Buchprojekt über Menschen und Schule.

Ausgezeichnet mit einem Preis des Bundesministeriums für Bildung gemeinsam mit Kulturkontakt Austria.

 


partnerschaft

MIT DEM MUSEUM GUGGING

Um künstlerische Arbeit möglich zu machen im Rahmen von Lehrplänen, Stundenplänen und Unterricht, muss viel organisiert werden.

Die Workshops in diesem Haus voll Licht, Freude und Farben sind eine große Bereicherung.


MÄRCHENFISCHE

MIT MANFRED BRÜCKNER

Tief unten im Wasser und in der Phantasie leben Wesen, die keiner kennt. Und trotzdem wurden sie gefunden.

Wir erzählen keine Märchen, wir malen sie.